Der Sommer naht. Höchste Zeit also zu prüfen, ob die Markisensteuerung noch funktioniert. Eine der meistverkauften Steuerungen für Markisen am Markt ist sicherlich die Soliris Uno von Somfy, dem Weltmarktführer aus dem Baden-Württembergischen Rottenburg am Neckar. Bislang konnte man die Soliris Uno als einzelnes Steuergerät nachbestellen und diese durch einfaches Umstecken durch eine neue ersetzen, sollte dieses nötig gewesen sein. Sehr zum Bedauern vieler Kunden hat Somfy dieses Modell aber vor kurzem aus dem Programm genommen und durch die Soliris Smoove Uno ersetzt.
Die neue Steuerung besticht durch ein schickes, modernes Design.
Die Soliris Smoove Uno ist nach wie vor mit dem Sonnen- und Windsensor Soliris Sensor kompatibel. Wenn dieser also noch funktionstüchtig ist, kann er an Ort und Stelle verbleiben. Auch die Verdrahtung kann übernommen werden. Lediglich das Steuerteil muss dann gewechselt werden. Dieses kann als Somfy Soliris Smoove Uno Steuergerät einzeln erworben werden.
Durch das Außenmaß von 50×50 mm kann die Markisensteuerung mittels eines entsprechenden Zwischenrahmens in so ziemlich jedes aktuelle Schalterprogramm integriert werden.
Dies sind die wichtigsten Produktvorteile:
- Eine einfache, menügeführte Bedienung und Programmierung mittels Klartextanzeige wird durch das große Display mit Hintergrundbeleuchtung ermöglicht.
- Die Windgeschwindigkeit und Sonnenintensität werden über einen kombinierten Wind- und Sonnensensor gemessen.
- Am Steuergerät kann der Wind- und Helligkeitsschwellenwert einfach eingestellt werden.
- In Verbindung mit einem Raumthermostat kann die Sonnenenergie in der kalten Jahreszeit zur Raumheizung genutzt werden.
- Durch die Kombination mit dem Regensensor Ondeis wird das Markisentuch und die Markisenmechanik geschützt.
- Der Sonnensensor kann wahlweise mit einem Funk-Sonnensensor Sunis Wirefree II io oder einem kabelgebundenen Sensor betrieben werden.