Rademacher erweitert kontinuierlich seine Produktpalette im Bereich DuoFern um neue Artikel. Sehr nützlich ist der aktuell erschienene DuoFern Bewegungsmelder 9484.
Der Bewegungsmelder ist im Design der bekannten Rollladensteuerungen Troll Comfort oder Troll Standard gehalten. Mit einem entspechenden DIN-Zwischenrahmen passt er also in alle gängigen Schalterprogramme.
Er dient zur Steuerung elektrischer Verbraucher und zur Auslösung von Szenen.
Wird ein elektrischer Verbraucher direkt angeschlossen, schaltet ihn der Bewegungsmelder 9484 ein, sobald eine Bewegung erkannt wird. Sehr praktisch z.B. bei einer Beleuchtung. Mithilfe der einstellbaren Nachlaufzeit lässt sich die Einschaltdauer in 5 Stufen von 20 Sekunden bis 30 Minuten regeln. Über den integrieren Helligkeitssensor lässt sich in 6 Stufen (deaktiviert, bzw. 5-700 Lux) einstellen, ab welcher Helligkeit der Sensor seine Arbeit aufnehmen soll. Außerdem kann noch die Empfindlichkeit in 5 Stufen (unempfindlich bis sehr empfindlich) eingestellt werden.
Über die EIN-/ AUS-Taste können die angeschlossenen Verbraucher auch jederzeit manuell geschaltet werden.
Neben dem direkten Anschluß von Verbrauchern kann der DuoFern Bewegungsmelder auch als Sensor am HomePilot angemeldet werden. Hierdurch lässt er sich in Szenen einbinden. So könnte bei Erkennung von Bewegung das Licht eingeschaltet und die Rollladen herunter gefahren werden. Viele weitere Szenen sind natürlich auch denkbar.
Pingback: neu im Frühjahr 2016: Rademacher DuoFern Raumthermostat | RollladenBlog
Sind diese Bewegungsmelder auch mit Rahmen von Busch Jeager kompatibel?
Durch das Außenmaß von 50x50mm kann der Bewegungsmelder grundsätzlich in jedes Schalterprogramm integriert werden. Man braucht hierfür lediglich den entsprechenden Zwischenrahmen vom Schalterprogrammhersteller.