In der letzten Woche kam die Frage eines Kunden auf, wie er sein Lichtsystem Philips hue in die TaHoma-Box einbinden kann. Dies möchten wir hier anschaulich erklären.
Die Einbindung erfolgt mittels der Philips hue bridge. Diese bridge ist beim hue Starter Kit enthalten, welches sich für den ersten Kauf empfiehlt.
Verbinden Sie die Philips hue bridge per Netzwerkkabel mit dem Router, an dem auch Ihre TaHoma-Box angeschlossen ist. Verbinden Sie nun zuerst (falls nötig) Philips hue Leuchtmittel mit der Philips hue bridge (Erklärung hierzu finden Sie in der Anleitung des Philips hue Systems).
Klicken Sie auf der Startseite von TaHoma auf das Zahnrad-Symbol am rechten unteren Bildschirmrand.
Navigieren Sie mit den Pfeiltasten durch das Untermenü, bis der Reiter „Philips hue“ erscheint.
Drücken Sie die Taste der Philips hue bridge (hier: HUE-Gateway) und klicken Sie auf „Weiter“.
TaHoma bindet automatisch alle Lichtprodukte ein, die mit der Philips hue bridge verbunden sind. Klicken Sie anschließend auf „OK“, um das Installationsmenü zu verlassen. Danach können Sie die Lichtprodukte umbenennen.
Zur Ansteuerung der Philips hue Produkte klicken Sie auf das gewünschte Symbol
Sie können nun z.B. je nach Produkt die Helligkeit und die Lichtfarbe nach Ihren Wünschen steuern. Natürlich können Sie Philips hue Produkte auch in Szenarien, den Jahreskalender und WENN-DANN-Funktionen einbinden.
Tahoma kann seit letztem Update am 15.2.2017 keine Verbindung mehr zu Hue aufbauen. Endkundensupport verlangt 19,90 EUR um Fehler auszulesen … ich bin nicht begeistert.
Ich habe das genau das selbe Problem. Gibt es hierfür bereits eine Lösung?
Danke.
Hue Bridge wird nicht erkannt…
Müssen wir auf ein Update warten oder gibt es einen Workaround?
Gleiches Problem.
Hue Bridge 2.0 wird nicht erkannt.
Reset an Bridge hat nichts geholfen
Gibt’s hier eine Lösung?
habe bei hue bridge anlernen im sekundentakt den knopf an der bridge gedrückt. beim 10. anlernversuch hats dann geklappt..
Ich habe selbes Problem.
Die Hue Bridge ist eingerichtet. In der App, im Apple Homekit und auch in Gigaset Elements sichtbar und nutzbar. Aber in der TahomaBox gelingt es nicht.
Mit Switch, ohne Switch, an der Fritzbox… Auf der FritzBox UPNP eingeschaltet, die selbstständige Portfreigabe aktiviert. Tausend mal stromlos und wieder an. Zuerst die Box, dann die andere…..
Ich bin am verzweifeln. Hat jemand eine Idee?
Tritt bei mir leider auch auf. Hatte schon jemand Erfolg ?
Danke
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Keinerlei Einbindung von Hue in Tahoma möglich. Auch nach etlichen Versuchen nicht…
Also bei mir geht es. Das Problem liegt meist an unterschiedlichen Subnetzen. Ich hatte das selbe Problem… dann habe ich TaHoma Box und Hue Box physisch an den gleichen Router gehangen und die Einbindung hat wunderbar geklappt. Hoffe das geht bei Euch auch.
Habe das selbe Problem. Obwohl Bridge und Box physisch an der selben Box angeschlossen ist. Somfy Support?
Ich habe das gleiche Problem. Obwohl dieTaHoma Box und Hue Box am selben Router angeschlossen sind, wird die Hue Box nicht erkannt. Gibt es eine Lösung??
Leider ist Somfy eine Firma die nur darauf bedacht ist mit allem Geld zu machen, vor allem mit nicht oder schlecht funktionierende Tahoma Produkten.
Anrufe im Service Hotline kosten 0,49€/min, und eine Auslesung der Fehler 19,95€….. Nicht grade Kundenfreundlich…..
Angeblich soll es an der Hue box, bzw am Router liegen, ich vermute, das hier eine nur halbherzige Lösung auf die Schnelle integriert wurde, ohne vernünftige Testphase. Das Philips es dann erlaubt das Somfy behauptet sie seien Hue Kompatible ist mir ein Rätsel….