Mit dem TaHoma Sensor Modul RTD bringt Somfy nun die lang ersehnte Schnittstelle zwischen der TaHoma-Connect und den Protexial-Sensoren auf den Markt.
Es können nun die Sensoren (Öffnungssensoren, Funk-Rauchwarnmelder und Funk-Bewegungsmelder) mit der TaHoma-Connect verbunden und darüber gesteuert werden. Angeschlossen wird das Sensor Modul RTD per USB-Kabel mit der TaHoma-Box. Folgende Szenarien sind nun beispielsweise möglich:
- Beim Rauchalarm werden alle Rollladen hoch gefahren, um die Fluchtwege für die Bewohner und Zugänge für die Feuerwehr freizugeben.
Außerdem wird eine SMS an das Mobiltelefon verschickt. - Erkennt ein Außenbewegungsmelder eine Person, die sich dem Haus nähert, wird das Licht eingeschaltet und die Rollladen fahren automatisch herunter.
Weitere sinnvolle Szenarien sind denkbar. Gern würden wir Vorschläge bei den Kommentaren lesen.
Pingback: Somfy Protexial io Bewegungsmelder | RollladenBlog
Pingback: TaHoma Rauchwarnmelder io von Somfy | RollladenBlog
Achtung: Ich wurde zur Umstellung von der Tahoma-Box Classic (V1) auf Tahoma Switch aufgefordert, um Heizkörperthermostate einbinden zu können. Später erst habe ich erfahren, dass damit die Einbindung der RTD-Rauchwarnmelder Protexiom 2400443 nicht mehr geht (weder direkt, noch mit dem Somfy TaHoma Sensor Modul RTD 1824032), obwohl diese mit RTS kompatibel sein sollen (s. https://www.somfy.de/produkte/2400443/rauchwarnmelder-rtd). Man muss neue TaHoma Rauchwarnmelder io kaufen (Stk.-Preis 88,90 Euro) und die anderen Rauchmelder wegwerfen, bzw. in den Elektroschrott geben. Nutzungsdauer bei mir: keine 10 Jahre.