Die TaHoma-Box heißt nun nicht mehr TaHoma-Box, sondern TaHoma-Connect. Eine wirklich schlüssige Erklärung für den Namenswechsel konnte ich bislang nicht finden. Am wahrscheinlichsten ist, dass Somfy mit der Box alle io-Komponenten mit dem Internet verbinden (also connecten) will. Das Gegenstück hierzu bildet dann in Zukunft das TaHoma-Pad, mit welchem keine Verbindung nach außen möglich ist.
Als weitere Neuerung hat Somfy nun die Aktivierungsprozedur von TaHoma-Connect geändert. Diese wird nun nicht mehr wie bisher vom Kunden durchgeführt, sondern vom Händler. Der Händler aktiviert die Box personengebunden auf den Kunden. Danach erhält der Kunde eine Mail von Somfy und schließt die Aktivierung mit der Durchführung der Zahlung des gewünschten Tarifs (einmalig oder jährlich) ab. Hierfür erhält der Kunde zunächst ein automatisch generiertes Passwort von Somfy, welches er aber bei der ersten Anmeldung ändern muss.
Hallo,
ich habe an meiner Tahomabox einen Hardwarereset durchgeführt, weil einige Szenarien nicht mehr einwandfrei funktionierten. Nach diesem Reset wurde ich aufgefordert die Box neu zu aktivieren. Sobald ich den Pin der Box eingebe kommt folgende Meldung: „Diese Box ist veraltet und kann nicht mehr verwendet werden“.
Gibt es dafür eine Lösung oder heißt das jetzt, das ich eine eigentlich funktionierende Box entsorgen und mir für viel Geld eine neue kaufen muss?
Mir wurde 2014, als ich auf Somfy umgerüstet habe, von dem installierenden Händler, (Rollladen, Gargentor, Schalter, Steckdosen) alles Somfy io Produkte, gesagt ich hätte den Mercedes unter den Systemen gekauft. Beim Preis mag das stimmen aber wenn ich nach nur 9 Jahren bereits das Herz des Systems erneuern muss, vergleichbar wenn bei Mercedes nach 120000 Km einen Motorschaden vorliegt, finde ich das mehr als enttäuschend. Bei Mercedes könnte ich diesen Fall wenigsten einen Kulanzantrag stellen.
Hast du eine Antwort bekommen? Habe das gleiche Problem! 🙁