Somfy: TaHoma + Connexoon Update am 21. Mai

Von Somfy erreichte nun eine Nachricht, in der die Aktualisierung der TaHoma-Software für den 21. Mai 2019 angekündigt wird.

Folgende Updates stehen an:

  • TaHoma 2.14 (Server, Boxen und Apps)
  • ein Connexoon-Update (Server)

Die Updates werden in zwei Phasen erfolgen:

  • Am Dienstag, den 21. Mai, werden wir den TaHoma-Server sowie den Connexoon-Server aktualisieren.
  • Im Anschluss steht das TaHoma Update 2.14 für die TaHoma-Boxen zur Verfügung. Das Update für die TaHoma-Box kann man selbst starten oder auch verschieben, falls es später durchgeführt werden soll. Wenn das Update verschoben wird, besteht nur ein eingeschränkter Zugriff auf die TaHoma-Box. Eine Bedienung der Produkte ist weiterhin möglich.

Bei TaHoma & Connexoon werden durch dieses Update folgende Änderungen vorgenommen:
a) Behebung einiger Softwarefehler


Die genauen Details der Umstellung sind wie folgt:

Dienstag, 21. Mai:

Am Dienstag werden wir die TaHoma-Server mit der TaHoma-Version 2.14 sowie den Connexoon-Server updaten. Die dafür nötigen Wartungsarbeiten an den Servern werden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr durchgeführt.
In dieser Zeit können keine TaHoma- oder Connexoon-Boxen aktiviert werden.
Zusätzlich besteht in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr kein Zugriff auf die TaHoma- und Connexoon-Boxen.
Bei der Anmeldung über die Apps oder die Internetseite erhält man die Fehlermeldung „Verlust der Serververbindung“. Die LED der TaHoma- oder Connexoon-Box wird weiterhin grün oder weiß leuchten.
Die gespeicherten Automatiken (z.B. Zeitschaltuhr und Sensorik) bleiben selbstverständlich voll funktionsfähig und werden wie programmiert ausgeführt.

Gegen 11:30 Uhr sollten die Wartungsarbeiten beendet und die TaHoma- und Connexoon- Boxen wieder online sein.

Nach dem Update der TaHoma-Server kann man selbst entscheiden, ob die TaHoma-Box aktualisiert oder das Update zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden soll. Eine entsprechende Information wird in der PC-Oberfläche sowie in den TaHoma-Apps angezeigt.

Wird das Update der TaHoma-Box verschoben, können über die PC-Oberfläche keine Änderungen am Kalender und den Wenn-Dann-Programmierungen vornehmen oder neue Produkte einlernen. Die Produkte können selbstverständlich weiterhin in der TaHoma PC-Oberfläche oder in der TaHoma-App bedient werden.

Sobald Sie Ihre TaHoma Box aktualisiert haben, ist der Zugriff auf die TaHoma Box mit uneingeschränktem Funktionsumfang möglich.

Ab ca. 11:30 Uhr werden auch neue Versionen der TaHoma-Apps im App Store und Google Play verfügbar sein. Sofern man die TaHoma Box aktualisiert hat, muss man auch die neue Version der TaHoma App herunterladen.

2 Gedanken zu „Somfy: TaHoma + Connexoon Update am 21. Mai

  1. Warum habe ich in der Connexoon App Ausrufezeichen wenn ich diese bedienen möchte und es geht nichts mehr, auch keine Programme.
    Reset wurde gemacht.

  2. Unglaublich schlecht ist Connexoon geworden. Ich ärgere mich sehr das ich auf dieses Fehlerbehaftete System gesetzt habe. Letztes Jahr ging die App ohne größere Probleme. Jetzt vergeht kaum ein Tag an dem die App nicht spinnt. Zum Beispiel beim verbinden mit der App: Fehler! Verlust der Serververbindung. Bitte versuchen sie es später noch mal. Das ist wirklich klasse wenn ich auf der Terrasse sitze und nicht mehr reinkomme weil der Sonnensensor die Rollläden zufährt. Ohne diese doofe App, einfach mit einem Schalter wäre das nicht passiert. Ich kann nur alle vor diesem digitalen Schrott warnen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert